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Herzlich willkommen bei Kalk-Laden & Kalk-Schule Kenter
Ihr Fachmann, wenn es um Sumpfkalk, Stückkalk, natürliche Putze, Pigmente, Werkzeuge und natürliche Seifen in Idar-Oberstein, Friedberg, Sundern, Mühlheim am Main geht.
Ein kleiner Auszug aus unserem Programm:
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![Array[2]](https://www.kalk-laden.de/WebRoot/Store6/Shops/61629937/54A2/8EF1/A560/C59E/FA15/C0A8/2AB8/758F/HB250MI_s.jpg) |
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Seife mit Shea-Butter, Duftnote: Honig, 250 g, Stückseife
Marius Fabre, Seife mit Shea-Butter, Duftnote: Honig, 250 g, Stückseife, Serie HERBIER
Savonnette au beurre de karité, parfumée au Miel de bruyère
Der typische, würzige Duft bei allen Seifen der Savonnerie Marius Fabre weckt immer wieder Sehnsüchte und Erinnerungen an eine unbeschwerte, entspannte Urlaubszeit, gepaart mit mediterranem Lebensstil.
Mit den Seifen der Savonnerie Marius Fabre, einer der letzten traditionellen Seifenmanufakturen Frankreichs, geben Sie Ihrer Haut die bestmögliche Pflege, denn diese Seifen bestehen aus reinen, natürlichen Stoffen und Shea-Butter.
Alle Produkte der "Savonnerie Marius Fabre" unterliegen der gleichen Philosophie:
- Reinste Pflanzenöle
- Ohne tierische Fette
- Keine Farbstoffe
- Keine Parabene (Konservierungsstoffe)
- Reine ätherische Öle
- Nicht an Tieren getestet
- Biologisch abbaubar
- Umweltfreundlich
Die Seifen, ob bei einem entspannenden Wannenbad oder beim schnellen Duschen, eignen sich gleichermaßen für Haare, Gesicht und Körper.
Die reinen Olivenöl- und Shea-Butter-Seifen geben Ihrer Haut die nötigen Fette, Vitamine und Feuchtigkeit, und sie zeigen antimikrobielle Wirkungen.
Seifen der Serie "HERBIER":
- Sandelholz, Lavendel, Feige, Geißblatt, Veilchen, Eisenkraut, parfümfrei, Orange-Zimt (jeweils mit Olivenöl)
- Rose, Maronencreme, Bittermandel, Aprikosenfleisch, Akazienblüte, Honig, Jasmin, Maiglöckchen, Heckenrose (jeweils mit Shea-Butter, Palm- und Kopraöl)
- als Flüssigseife: 500 ml, 1 000 ml
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Artikel-Nr.: HB250MI |
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Hautleim Graupen (Warmleim) für historische Klebearbeiten und Leimarbeiten sehr feine Graupen 50 g im Beutel
Hautleim Warmleim
Hautleim Graupen (Warmleim) für historische Klebearbeiten
und Leimarbeiten sehr feine Graupen 50 g im Beutel. Der Leim
muß immer zuerst in klarem Wasser quellen, dann wirde der Leim im
Wasserbad auf ca. 60° erwärmt.
Abbildung kann vom Original abweichen | Artikel-Nr.: HL50 |
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Schutzpaket für Kalk Größe M Schutzbrille, Handschuhe
Einer Schutzbrille, Voll-Sichtfeld (farblos), optimale Augenraumabdeckung bei Kalkstreicharbeiten, sowie
8 Nitrilhandschuhe (4 Paar) Größe M, blau, ungepudert, latexfrei, mit mikrogerauhter Oberfläche für guten Griff.
Die Schutzbrille (JKT1 S166) hat ein elastisches Kopfband, indirekte Belüftung, einen hohen Tragekomfort und eine hervorragende Passform.
Die blauen, einfachen Handschuhe aus Nitril mit Rollrand latex- und puderfrei, mikrogeraute Oberfläche für hohe Griffsicherheit, rechts und links zu tragen,
hergestellt nach DIN EN 455 1,2,3, AQL 1,5
Abbildung kann vom Original abweichen. | Artikel-Nr.: SKS1_M |
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![Array[2]](https://www.kalk-laden.de/WebRoot/Store6/Shops/61629937/515A/EFA5/71D0/C7E4/0042/C0A8/28BB/658A/KSP_F1_s.jpg) | | Kalkwandspachtel Fein 1 kg im Beutel
Natürlicher Kalk-Wandspachtel 20 my.
Zusammensetzung: Unser KALKSPACHTEL-F setzt sich zusammen aus natürlich hydraulischem Kalk, Weißkalkhydrat,
ausgewählten Steinmehlen, sowie feinsten Marmormehlen, Kasein und einem geringen Zusatz von Cellulose.
Unser KALKSPACHTEL-F enthält keine synthetischen Bindemittel, ist hoch diffusionsoffen sowie pilz- und schimmelwidrig.
Anwendungsbereich: Unser KALKSPACHTEL-F ist ein besonders leicht zu verarbeitender und haftverbesserter
mineralischer Glättkalkspachtel mit reinsten Kalken für den Innenbereich. Die dünnschichtige Überspachtelungen
sollen nicht stärker als 1 mm aufgetragen werden.
Anzuwenden im Innenbereich auf allen tragfähigen, nicht zu stark saugenden Untergründen wie Kalk- ,
Kalkzementputze, Kalkgipsputze . Nicht geeignet für Gipskartonplatten direkt. Unser KALKSPACHTEL-F
ist nicht geeignet als Fugenfüller für Gipskarton und zum vollflächigen Verspachteln von Gipskarton.
Untergrund: Idealer Untergrund ist ein Kalkputz (unser Kalkdeckputz), unser Kalkspachtel grob oder ein Kalk-Zementputz.
Zur Beurteilung und Vorbereitung des Putzgrunds bitte die Kalkregeln beachten ( DIN 18350 und 18550).
Der Putzgrund muss gut saugfähig, trocken, fest und nicht zu rau sowie frei von Staub und Trennmitteln sein.
Bei stark saugendem Untergrund bitte Kalkgrund_S und bei Gipsputz bitte Kalkgrund_G anwenden.
Die Luft- und/oder Objekttemperatur sollte zwischen 5° bis 18 ° C liegen. Frischen Spachtel vor schneller
Austrocknung unbedingt schützen, ev. Nachfeuchten. Für reinen UNSER KALKSPACHTEL-F ungeeignete
Untergründe (z.B. Beton etc.) müssen mit dem Kalkzwischenputz (HP 14) vorbereitet werden.
Bei Untergründen aus Gipskarton-/Gips-Platten wird nach einem Grundier-Anstrich mit Kalkgrund_G eine
Gewebespachtelung (ca. 2,5 – 3 mm) mit Kalkzwischenputz (HP 14) aufgebracht.
Verarbeitung: Unseren KALKSPACHTEL-F immer mit sauberem, klarem Wasser anmachen.
Der Wasserbedarf beträgt ca. 0,45 Ltr. pro1 kg. Unseren KALKSPACHTEL-F mit der rostfreien
Spachtel max. 1 mm stark aufziehen. Frischen Spachtel vor schneller Austrocknung schützen.
Materialbedarf: bei max. 1 mm Auftrag ca. 0,75-1 kg/qm, ansonsten je nach Beschaffenheit des Untergrundes. | Artikel-Nr.: KSP_F1 |
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Wohnraumfarbe (Leimfarbe) 4,5 kg für ca. 36qm Naturweiß und 100% BIO
Naturweiße Wohnraumfarbe für trockene Innenräume. Bestehend aus 4,5kg Fertigmischung.
Die Mischung ergibt ca. 10 Liter, nichtkreidende, matte Wohnraumfarbe.
Inhaltstoffe:
Kreiden, Steinmehle, Marmormehle und Methylcellulose.
Eigenschaften:
Ohne Konservierungsmittel, Dispersionen und filmbildende Additive, daher für Allergiker gut geeignet.
Diese Leimfarbe ergibt einen sehr feinen, spannungsarmen Wand- oder Deckenanstrich.
Untergrund:
Trockene und tragfähige Untergründe im Innenbereich.
Alle Arten von Trockenbauplatten und stuckierte Flächen.
Ungeeignete Untergründe sind Öl-, Latex- und Kunststofffarbenanstriche, Kunststoffbeschichtungen, lose und
blätternde Altanstriche, glatte, nichtsaugende Flächen, Außenfassaden und dauerfeuchte Untergründe (Keller).
Gipsplomben (Elektroinstallation) können hygroskopische Flecken bilden.
Anwendung:
Aufbringen mit dem Pinsel, Malerbürste oder guten Farbroller. Leimfarbe Naturweiß kann mit allen Pigmenten abgetönt werden.
Stark saugende Untergründe werden mit einem leichten Leimwasser "vorgeleimt". Farbpulver wird in 6,6L klares,
kaltes Wasser eingestreut und klumpenfrei verrührt. Anschließend 2 Std. quellen lassen.
Ergiebigkeit:
Je nach Untergrund bis zu 36qm deckender Anstrich. Angerührte Farbe ist ca. 10-14 Tage haltbar.
Reversibel :
Die Wohnraumflächen, die mit dieser natürlichen Wohnraumfarbe gestrichen wurden,
können bei Verschmutzung nach mehrjähriger Anstrichzeit einfach mit klarem Wasser wieder abgewaschen und
wiederum neu mit Farbe gestrichen werden.
Die Wohnraumfarbe kann mit allen natürlichen Pigmenten abgetönt werden.
Eine preisgünstige, einfache, natürliche Wandfarbe.
Abbildung kann vom Original abweichen. | Artikel-Nr.: WRF4,5 |
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Trassmehl 25kg im Original Sack Suevit-Trass Körnung <90my
Natürlich vorkommendes, feinst gemahlenes Trassmehl aus Rieser-Suevit ohne chemische Zusätze,
nur durch sorgfältiges Feinmahlen gewonnen.
Frei von Zement. Der mit Trassmehl versetzte Kalkmörtel ist wiederstandsfähig gegen Wasser-
und Umwelteinflüsse, der Mörtel erfährt eine starke Nachhärtung Als zementfreier,
latenthydraulischer Zuschlag für Putze und Mörtel entwickelt der Rieser-Suevit-Trass optimale
Verarbeitungseigenschaften bei der Restaurierung und Konservierung historischer Putzflächen.
Die guten Eigenschaften:
- Verleiht Luft-Kalkmörteln gleichmäßige hydraulische Erhärtung
- Besonders Dampfdiffusionsoffen
- Fördert den Kohlenstoffdioxid-Transport
- Ist Feuchtigkeitsregulierend
- Ein natürlicher Rohstoff / ökologische Herstellung
- Garantiert eine gute Verarbeitbarkeit bei „Handputzen“
Bild kann von Original Abweichen | Artikel-Nr.: TSM25 |
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Lehmausfachungen und Lehmputze
Untersuchungen historischer Strohlehme
Die Tradition des Bauens mit Lehm in Deutschland und Nordeuropa ist die des Fachwerkbaus.
Zur Füllung diente meist »Strohlehm«, eine plastische Mischung aus Lehm mit
stabilisierendem Stroh, in ungezählten regionalen Varianten aufgetragen. Neues Interesse
am Baustoff Lehm lässt in der Praxis erhebliche Unsicherheiten auftreten, denn bei dem Versuch
das historische Vorbild nachzuahmen stellt man fest, dass die lebendige Überlieferung
der Lehmtechnik unterbrochen ist und man auf Angaben in der Literatur angewiesen ist.
Allein auf die Zusammensetzung des Lehms kommt es bei einer Ausfachung nicht an, deren
Qualität wird vor allem durch die Auftragstechnik bestimmt.
Anlässlich der Instandsetzung und des Umbaus des gotischen Haus Römer 2 – 6 in Limburg
konnten dessen Strohlehmgefache aus unterschiedlichen Epochen – vom 13. bis zum 18.
Jahrhundert – systematisch untersucht werden, dabei sollten praktisch verwertbare Anhaltspunkte
für Neuausfachungen gewonnen werden.
Das vorliegende Fachbuch stellt den erstmaligen Versuch dar, das Thema möglichst
umfassend zu behandeln. Erst das Aufeinanderbeziehen aller Einzelmerkmale wie z. B.
Raumgewicht, Strohanteil, Auftragstechnik, Haftung, Beurteilung der Qualitäten usw. kann
ein Gesamtbild ergeben.
Lehmausfachungen und Lehmputze
Untersuchungen historischer Strohlehme
Franz Volhard
2010, 120 Seiten, zahlr. Abbildungen,
Tabellen, Kartoniert
Bestell-Nr. B016F
Innerhalb Deutschlands versandkostenfrei | Artikel-Nr.: B016L |
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* Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
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Sumpfkalk / Kalkfarbe
Sumpfkalk ist das Bindemittel eines Kalkmörtels (oder Kalkputzes), oder wird rein als Kalkfarbe verwendet.
Kalkfarbe wird als Baustoff verwendet und dient dabei vor allem als mineralisches Anstrichmittel. Wasser dient dabei als Lösungsmittel, das Calciumhydroxid ist Pigment und Bindemittel zugleich. Ihre Farbe ist ein nicht ganz reines Weiß. Sie war früher praktisch das einzige verfügbare und am weitesten verbreitete Anstrichmittel für gemauerte und verputzte Außenwände von Wohn-, Sakral- und Geschäftshäusern – von ihr rührt der Ausdruck kalken für weiß streichen oder weißeln her
Hier geht's zur "Sumpfkalk-Farbe" >>>
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Mit unserer jahrelangen Erfahrung aus der Restaurierung sind wir Ihr perfekter Partner rund um das Thema historische, ökologische und natürliche Rohstoffe.
Unsere Produkte wurden lange von unserer Restaurierung getestet und bei Bedarf den heutigen Untergründen angepasst.
Wir führen rund 500 Produkte aus den Kategorien: Sumpfkalk, Stückkalk, natürliche Putze, Pigmente, Werkzeuge, Bücher und natürliche Seifen.
Es gibt keine Farbe, die länger angewandt wurde als Kalkfarbe: seit über 7000 Jahren. Kalkfarbe ist eine Mineralfarbe, die einen preiswerten und bei richtiger Anwendung auch einen witterungsbeständigen Anstrich ergibt. Sie ist auch für Feuchträume und Fassaden geeignet. Man kann Kalkfarbe aus gelöschtem Kalk (Sumpfkalk), der Bindemittel und Weißpigment zugleich ist, unter Zugabe von Wasser selbst herstellen. Kalkfarben lassen sich mit kalkbeständigen Pigmenten (max.5-8%) färben. Kalkfarbe ist stark ätzend (PH >12), deshalb sollte man bei der Verarbeitung sehr vorsichtig hantieren. Sie ist bei richtiger Verarbeitung wischfest, das bedeutet, dass sie nicht „kreidet“. Kalkfarbe kann mit gewissen Zusätzen (Leinöl, Kasein) zu einer Bio-Hochleistungsfarbe gemacht werden. Kalkfarbe lässt sich unter bestimmten Voraussetzungen später mit allen Anstrichmitteln überstreichen. Kalkanstriche sind pilztötend und desinfizierend. Sie lassen einen ungehinderten Wasserdampf-Austausch zu.
Der Grundstoff
Der Grundstoff der Kalkfarbe ist Sumpfkalk. Dieser Sumpfkalk besteht aus gelöschtem und eingesumpftem Calciumoxid (CaO), einem gebrannten Kalkstein. Dieser Kalkstein (kohlensauerer Kalk, Calziumcarbonat) wurde bei ca. 800-900° solange gebrannt, bis das Kohlendioxid (CO2) des Kalksteines entweicht. Dieses Produkt heißt „Stückkalk“ und hat eine Größe bis zu 80mm Ø. Der Stückkalk wird nach der Abkühlung in einer Löschvorrichtung mit der 2,7-fachen Menge Wasser unter großer Hitzeentwicklung (bis zu 220°) gelöscht, das heißt, der Kalkstein zerfällt in kleinste Teile und vermengt sich mit dem Wasser zu einem pastösen Brei. Dieser Brei (Calziumhydroxid CaOH2 mit Wasserüberschuss) ist Sumpfkalk. Dieser Sumpfkalk wird nun einige Jahre in einer Kalkgrube frostsicher gelagert. Mit jedem Monat der Lagerung wird der Kalk feinkörniger (Fettkalk), bindefähiger und damit wertvoller. Ab einer Lagerung von ca. 24 Monaten ist der Sumpfkalk als Malkalk verwendbar. Sumpfkalk, der vom Kalk-Laden vertrieben und verkauft wird, wird immer 1:3 verdünnt, d. h., auf einen Teil Kalk kommen 3 Teile klares Wasser.
Verarbeitung
Kalkfarbe sollte in mehreren – mindestens zwei, besser 3-4 dünnen Schichten mit einer Kalkbürste aufgetragen werden, jede Schicht sollte langsam trocknen und ancarbonatisiert (meist 15 bis 24 Std.) sein. Der Untergrund muss vor jedem Anstrich angefeuchtet werden, niemals auf trockenen Untergrund streichen. Es versteht sich von selbst, dass Kalkfarbe nicht mit einer „Walze“ aufgebracht wird (da sich Kalk immer in wässriger Lösung absetzt muss Kalkfarbe beim Malen immer im Eimer umgerührt werden), sondern mit einer Bürste einmassiert wird. Bei zu schnellem Trocknen (innerhalb von weniger als 30-45 Min.) sollte sehr fein mit einem Wassernebel nachbefeuchtet werden. Die Verarbeitung von Kalkfarbe ist im Vergleich zu modernen Farben arbeitsintensiver, jedoch wird die Leuchtkraft und das „Leben“ des Kalkanstriches von keiner anderen Farbe erreicht. Die Aushärtung erfolgt durch Carbonatisierung unter Aufnahme von CO2 aus der Luft. Der Anstrich wird umso haltbarer und wischfester, je länger man der noch feuchten Kalkfarbe Zeit für diese Carbonatisierung gibt. Ohne Feuchtigkeit gibt es keine Carbonatisierung. Kalkanstriche werden daher am besten bei möglichst feuchter Witterung bzw. hoher Luftfeuchtigkeit aufgebracht. Die Temperatur beim Streichen der Kalkfarbe sollte nicht unter +7° und nicht über +18° sein. Zu feuchter Untergrund, zu hohe Luftfeuchtigkeit und zu tiefe Temperaturen können jedoch zu oberflächlichen Versinterungen und damit zu unerwünschten Glanzstellen führen. Im feuchten Zustand sind Kalkfarben immer lasierend, das heißt, nie deckend. Erst beim Trocknen bekommt die Kalkfarbe den gewünschten Farbton. Kalkfarbe sollte niemals voll deckend sein (totgestrichen), sie sollte den Untergrund mehr oder weniger lasierend durchschimmern lassen, dies gibt den Wänden ein Eigenleben und eine nur mit Kalkfarbe zu erreichende Farbtiefe.
Mögliche Zusätze:
Zum Abtönen von Kalkfarbe können nur „kalkechte“ Pigmente eingesetzt werden. Dazu zählen in erster Linie alle Oxide, z.B. Eisenoxide, sog. Erdfarben und kalkfeste Mineralpigmente (Buntfarben). Die pulverförmigen Pigmente werden vor der Zugabe 5-6 Std. mit Wasser eingesumpft (angeteigt) und dann in der durch „Musterflächen“ entsprechend ermittelter Menge zugegeben. Vor der Zugabe von Pigmenten sollten immer zuerst kleine Musterflächen auf die Wand gestrichen werden. Diese Muster werden mit einem Föhn getrocknet, um das „Trockenergebnis“ zu sehen.
Leinöl wird aus den Flachssamen gewonnen. Es besteht zu einem wesentlichen Teil aus Linol- und Linolensäuren. Je älter das Leinöl ist, umso mehr sind die Säuren abgemildert. Dieses Leinöl kann dem Kalk vor dem Verdünnen ebenfalls beigegeben werden, durch kräftiges Verrühren des unverdünnten Kalkes wird das Leinöl verseift. Durch das Leinöl wird die Streichfähigkeit der Kalkfarbe bei hoher Saugfähigkeit der Wand wesentlich verbessert und die Saugfähigkeit des Untergrundes eingeschränkt. Die Leinölmischung nie in den ersten freskalen Anstrich geben.
Kasein ist ein natürlicher Bestandteil aller Milchprodukte. Durch Aufschluss (verseifen) mit Alkalien entsteht Kaseinleim, ein kräftiges Bindemittel. Dieses Kasein gibt es als fertiges Pulver bei uns zu beziehen; als Pulver ist Kasein sehr lange lagerfähig. Kaseinleim kann auch selbst hergestellt werden. Hierzu verrührt man ca. 250g Magerquark mit ca. 100g pastösem Sumpfkalk zu einer geleeartigen, glasig aussehenden Masse (hierfür sollte man jedoch „erfahren“ sein). Das so bereitete Kasein wird dem bereits verdünnten Anstrich in einer Menge von höchstens 4-5% zugegeben und gut verrührt. Kasein wird dem Kalk nur zugegeben, wenn der Kalk selbst am Untergrund schlecht haftet. Diese mit Kasein gemischte Kalkfarbe ist dann jedoch nicht mehr unbegrenzt lagerbar (mit zunehmender Temperatur wird die Lagerzeit kürzer).
Service rund um den Einkauf:
Kostenlose Beratungen im kleinen Rahmen: Bitte geben Sie bei Anfragen immer Ihre Telefonnummer. an.
Lieferung von Kleinst- und Kleinmengen ohne Aufschlag, bei Großmengen bitte Angebot einholen.
Ein kleiner Mindestauftragswert (5,00 Euro), für In- und Auslandsbestellungen.
Restauratoren erhalten gegen Vorlage eines Nachweises Dauerrabatt.
Warenerhalt meist nach 1 – 2 Tagen.
Die Verpackung ist für Sie meist kostenlos.
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